Qi Gong / Bewegungstherapie

Qi Gong ist ein Jungbrunnen für Körper , Geist und Seele.

Bei Betrachtung der einzelnen Übungen, wird deutlich, was Daoisten unter „Inneren Alchemie“ verstanden. Nämlich eine Verbindung von Bewegung, Atem und Bewußtsein. Dieses Zusammenspiel regt den Fluß der Lebensenergie (Qi) an.

Mein Schwerpunk liegt auf der Stärkung des hormonellen Systems. Dies begünstigt, daß Alterprozesse durch Regeneration verlangsamt werden.

Erreicht wird dies durch: Koordinationsschulung, Atemtherapie, schonendes Muskeltraining. Körperwahrnehmung, normalisierung von Muskelspannung und einer Schulung des Achtsamen Blicks.

Die Bewegungen fordern uns heraus, die Qualität der Langsamkeit zu erkunden. Die Muskulatur hat länger Zeit sich aufeinander abzustimmen, so werden schädliche Ersatzbewegugen vermieden. Die Bedeutung kleinzentrierter Muskelarbeit rückt in den Vordergrund.