„Gesundheit in Harmonie mit der eigenen Natur“
Durch die Balance der Polaritäten von Yin (weiblich) und Yang (männlich) in uns kann Gesundheit entstehen und gehalten werden.
Das weibliche Prinzip, welches das nährende und struktive Potential verkörpert, sollte sich in einer harmonischen Korrespondenz mit dem männlichen Prinzip, welches geistige Inspiration und Aktivität darstellt, befinden. Durch das Bewußtwerden dieses Spannungsbogens in uns ist es möglich die Harmonie von Körper, Geist und Seele im Einklang mit den Grundprinzipien der eigenen Natur zu erkennen und zu leben.
Oft treibt uns der Alltag weg von diesem ursprünglichen Seinszustand und unser Leben kippt aus dem Gleichgewicht. Zuerst geschieht dies auf der seelisch-geistigen Ebene. Wir merken, dass etwas nicht mehr so recht im Lot ist. Der Zugang zu den inneren Räumen, in welchen wir uns regenerieren können, wird immer enger und geht irgendwann verloren.
Spätestens an diesen Punkt hat sich die Problematik auf die materielle, körperliche Ebene verlagert, d.h. die krankmachenden Faktoren haben sich manifestiert. Die Bilder dieser Manifestation sind vielschichtig. Es kann sich beispielsweise von chronischem Reizhusten bis zu massiven Asthmaattacken erstrecken.